OESTERREICH

Interview mit Leon Löwentraut

Der erst 23-jährige Künstler Leon Löwentraut eröffnete heute Donnerstag 26. August 2021 im Bayerischen Nationalmuseum seine Solo Ausstellung “Leonismo”. Die Ausstellung geht vom 28. August bis 25. September 2021.

In beeindruckender Geschwindigkeit hat er sich einen Namen in der Kunstwelt gemacht. Im Magazin Forbes wählte man ihn auf Platz 3 der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

© Kultur Online TV I FM

Kultur Online FM Günter Wolfgang hat nach der Eröffnung über WhatsApp mit Leon ein Gespräch geführt.

Er hat mit sieben Jahren angefangen zu malen, heute verkauft Leon seine Bilder für mehr als 40.000 Euro. Ausstellungen führen ihn von Düsseldorf nach New York.

Die Kunstszene bekommt nicht genug von ihm und seinem ausgefallenen Stil. Er führt eine Warteliste mit über 1.000 Interessenten für seine Bilder. Sie alle müssen ein bis drei Jahre warten auf ihren “echten Löwentraut“, das Original. Seine Kunden sind Unternehmer, Ärzte, Banker oder Galeristen. Manchmal fällt es Leon schwer, sich von seinen Bildern zu trennen. „Mir ist es wichtig, dass die Leute meine Kunst schätzen und meine Bilder nicht nur als Investment nutzen“, sagt er. Doch wer früh zugegriffen hat, darf sich in ein paar Jahren freuen: Der Wert der Bilder wächst stetig.

zum Artikel