OESTERREICH

Geschwister-Scholl-Preis für Comic-Journalist Joe Sacco

Zum ersten Mal geht der Geschwister-Scholl-Preis an einen Comicbuch-Autoren. Joe Sacco wird für sein Buch „Wir gehören dem Land“ geehrt.

© dpa

Joe Sacco Journalist und Comic-Zeichner, erhält den diesjährigen Geschwister-Scholl-Preis 2021 für das Buch “Wir gehören dem Land”. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung werde erstmals für einen Comic verliehen, wie der bayerische Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und die Landeshauptstadt München am Freitag mitteilten. Sacco sei ein Pionier. Mit seinem “Comic-Journalismus” sei er zu einem Bildberichterstatter neuen Typs geworden und habe eine literarische Gattung erfunden. Der Preis soll am 29. November überreicht werden.

Kultur Online Tv

#literatur #preis