DEUTSCHLAND

Wiener Autor und Kulturjournalist Ulrich Weinzierl verstorben

Mit Ulrich Weinzierl verliert Österreich einen der angesehensten Kulturjournalisten und Literaturkritiker.

„Ulrich Weinzierl hat sich der Literatur, insbesondere der österreichischen, verschrieben. Mit seinen bemerkenswerten Publikationen über Alfred Polgar, Hugo von Hofmannstahl, Stefan Zweig, Arthur Schnitzler oder Carl Seelig hat er unseren Blick für deren Werke und Biografien nachhaltig verändert.

Für seine Verdienste als aufmerksamer, diskursfördernd Beobachter des kulturellen Geschehens wurde er zu Recht schon vor Langem mit dem Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik ausgezeichnet. Als Mitglied der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises war er ein wertvoller Hinweisgeber, wie Literatur unserem Leben bereichern kann.

Kultur Online TV

#news #literatur

News