OESTERREICH

Festspiele Salzburg: Davydova ist neue Schauspielchefin

Die Theaterwissenschafterin, Kritikerin und Festivalgründerin leitet ab 2024 das Schauspiel.

© Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Marina Davydova wird ab der Saison 2024 für drei Jahre das Schauspielprogramm der Salzburger Festspiele verantworten, sie folgt auf Bettina Hering nach. Mit Davydova haben die Festspiele eine herausragende Vertreterin der Moskauer Theaterszene berufen.

Die studierte Theaterwissenschafterin, die mit Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser bereits 2016 bei den Wiener Festwochen arbeitete, ist mehr als eine Expertin für Theater in Russland: Das von ihr gegründete Festival “Neues Europäisches Theater” (NET) war für den russischen Theaterboom der vergangenen mitverantwortlich, dem Putins Politik ein jähes Ende setzte.

Kultur Online TV

#news #kunst #kultur #theater