OESTERREICH

News des Tages

10.02.2022

Kultregisseur Reinhard Schwabenitzky mit 74 Jahren verstorben

  • Elon Musk verklagt OpenAI

    Tesla-Chef Elon Musk verklagt Open-AI und dessen Chef Sam Altman. cpoyright: pixabay Die Klage, die von Musks Anwälten eingereicht wurde, besagt, dass der ChatGPT-Entwickler die ursprünglich anvisierte Aufgabe, Künstliche Intelligenz zum Nutzen der Menschheit zu entwickeln, nicht erfüllt habe. Ursprünglich war geplant, dass Open AI zu einem offenen Unternehmen ohne Gewinnabsichten für Dritte wird. Aber…

  • Europäische Kulturhauptstädte

    Die Kulturhauptstädte, die 1985 auf Initiative der griechischen Kulturministerin Melina Mercouri gegründet wurden, haben eine bisher unvergleichliche Erfolgsgeschichte hinter sich. Bislang wurde der Titel an etwa 60 Städte in ganz Europa vergeben. Das Ziel besteht darin, die Vielfalt der Kulturen zu betonen, die kulturelle Szene der ausgewählten Städte hervorzuheben und Anregungen für ihre langfristige Entwicklung…

  • Debatte um Berlinale geht weiter

    Die diesjährige Berlinale war von zahlreichen Kontroversen und Skandalen überschattet. Insbesondere die Abschlussgala sorgte für Empörung, da dort antisemitische Äußerungen getätigt wurden. Bild © Elena Ternovaja, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons Während der Gala am 25. Februar 2024 solidarisierten sich mehrere Preisträger und Jurymitglieder mit der palästinensischen Bevölkerung und forderten einen Waffenstillstand im Gaza-Konflikt.…

  • Der 12. Kulturpolitische Bundeskongress

    Ziel ist es, Diskurs- und Lernräume zu schaffen zu handlungsorientierten Strategien, Praktiken des Miteinanders und ihrer Umsetzung – mit Akteuren aus wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung, Kunst und Kultur, Kulturpolitik, Kulturverwaltung und kultureller sowie politischer Bildung. Es wird gefragt, wie Kulturpolitik, kulturelle und politische Bildung Polarisierung umgehen und überwinden können? Wo befinden sich blinde Flecken? Welche…

  • The Music of The Wall – Live in Concert

    Eine Hommage an die größte Rockoper aller Zeiten mit Musikern der original Pink-Floyd- und Roger-Waters-Tourneen plus Band. Regisseurin Julie Taymor ist es zu verdanken, dass aus Disneys erfolgreichem Zeichentrick-Meisterwerk ein fulminantes und legendäres Bühnenstück geworden„Laufen Sie wie die Hölle“! Ab jetzt sind Eintrittskarten für das Tribut an das bedeutendste Konzert der Rockgeschichte “The Wall –…

  • Disneys Der König der Löwen

    Das Musical bringt die farbenprächtige Welt Afrikas mit wilden Tieren und der wunderschönen Serengeti nach Hamburg. copyright bild: Kirt Edblom, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons Entdecken Sie in Deutschland die faszinierende und beeindruckende Welt Afrikas in dem Musical “Der König der Löwen. Das erfolgreiche Musical verspricht eine Gänsehaut-Feeling pur mit einer aufregenden Mischung…