Geo Slam inszenierte sich über Jahre als Star Produzent an der Seite von RedOne, einem der erfolgreichsten Produzenten der 2000er Jahre, der unter anderem Lady Gaga berühmt gemacht hat.
Er verspricht junge Talente zu Hollywood-Stars zu machen. Jetzt deckt eine Doku auf: Alles Fake. Geo Slam betrügt und belügt seine Kunden und klaut ihnen mehrere hunderttausend Euro.
Wahrscheinlich hat jeder Musiker hier schon einmal Erfahrungen mit fragwürdigen Managern, angeblichen Star-Produzenten oder dem laut Eigenaussage „wichtigsten“ Talentscout der Industrie zu tun gehabt. Meist stellt sich dabei schnell heraus, dass es sich nur um heiße Luft handelt. Manche Betrüger haben ihre Masche allerdings so perfektioniert, dass sie talentierten Nachwuchsmusikern tausende von Euro aus der Tasche ziehen können.
Geo Slam gehört wohl zu den größten Betrügern der Industrie. Eine Doku des öffentlich rechtlichen Recherche-Formats STRG_F feierte gestern auf YouTube Premiere. In dem rund anderthalbstündigen Film wird die Masche des angeblichen Hollywood-Produzenten detailgenau nachverfolgt. Es kommen mehrere Sängerinnen und Sänger zu Wort, die Geo Slam um teils 40.000€ betrogen haben soll. Auch ehemalige Mitarbeiter von Geo Slam kommen zu Wort und erklären die Betrügereien.
STRG_F ist ein Reportageformat, das der Norddeutsche Rundfunk für das Medienangebot Funk produziert und auch über YouTube veröffentlicht. Behandelt werden politisch oder gesellschaftlich relevante Themen für eine Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren.
Kultur Online TV
#musik #produzenten #doku