Veranstalter BigCityBeats sieht nach massiv steigenden Infektionszahlen keine Planungssicherheit für eine Großveranstaltung im Januar 2022
„Nachdem wir im September mit der WCD Pool Sessions in Frankfurt und insgesamt 25.000 Besuchern den Festival Sommer wieder eröffnet hatten, waren wir uns sicher, im Januar in Düsseldorf unsere WORLD CLUB DOME Winter Edition neustarten zu können. Derzeit erleben wir aber trotz der hohen Impfquoten einen massiven Anstieg der Neuinfektionen. Und zwei Monate vor dem Event können wir nicht absehen, wie die Politik darauf reagieren wird. Darum haben wir schweren Herzens beschlossen, die Winterausgabe des BigCityBeats WORLD CLUB DOME absagen“, erklärt Bernd Breiter (CEO BigCityBeats GmbH).
Das erste Festival fand am 9. Juni 2013 noch unter dem Namen BigCityBeats World Music Dome statt und wurde vom Radiosender BigCityBeats anlässlich seines neunjährigen Bestehens organisiert. 25.000 Besucher und über 100 DJs nahmen teil. Neben der Mainstage im Stadion gab es noch weitere 10 Micro-Floors, die auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Genres ausgelegt waren.
Das zweite Festival fand vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2014 statt und erstreckte sich über zwei Tage. Jeweils 30.000 Besucher pro Tag feierten mit 150 DJs auf 12 Floors.[3]
2015 fand das Festival erstmals an drei Tagen statt. Auf 14 Bühnen (unter anderem betrieben vom Space Ibiza und Neonsplash)[4] traten etwa 150 DJs auf. Der Fernsehsender RTL II strahlte das Festival am Sonntagabend teilweise live im Fernsehen aus.[5][6] Die Übertragung des Fernsehsenders wurde wegen seiner mangelnenden Aufbereitung und fehlender redaktioneller Qualität kritisiert. Insgesamt nahmen 100.000 Menschen an den drei Tagen am Festival teil.
2016 fand die vierte Ausgabe vom 3. bis 5. Juni statt. Es gab neben dem Festivalgelände erstmals auch eine Pool- und Camping-Area.[9] Insgesamt nahmen 120.000 Besucher und 200 DJs am Festival teil.
Bei der Winter Edition am 12. November 2016 gab das Management bekannt, dass das Festival expandieren wird, so wurde ein weiteres Mal die Anzahl der Stages und DJs erhöht und für 2017 ein Ableger in Südkorea angekündigt.
2017 fand das Festival vom 2. Juni bis zum 4. Juni zum fünften Mal statt. Insgesamt 140.000 Gäste, davon bis zu 45.000 am Tag, besuchten das Festival. Wegen mehrerer Terroranschläge wenige Tage vor dem Festival galten strenge Sicherheitskontrollen für das Gelände.
2018 wurde das Event unter dem Motto The Hollywood Edition veranstaltet. Erstmals gab es einen 250 Meter langen roten Teppich (Walk of Fame) quer über das Stadiongelände, welcher den Helikopterlandeplatz mit dem VIP-Eingang des Stadions verband und welchen – nach provisorischer Absperrung – einige Künstler nach ihrer Landung mit dem Helikopter mit Gang durch die Besuchermenge beschritten.
2019 wird das Festival vom 7. bis 9. Juni unter dem Titel World Club Dome Space Edition stattfinden. Hierzu verkündete der Veranstalter im Vorfeld eine Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und veröffentlichte unter anderem ein Video mit einer Grußbotschaft des damaligen Kommandanten der Internationalen Raumstation ISS, dem deutschen Raumfahrer Alexander Gerst, welches an Bord der ISS aufgenommen wurde.
2020 wurde die Veranstaltung, diesmal unter dem Titel World Club Dome Las Vegas Edition, aufgrund der Covid19-Pandemie auf 2021 verschoben. Im Jahr 2021 selbst wiederum erfolgte die Verschiebung von Anfang Juni auf Anfang September.
Kultur Online TV
#music #kultur #festival