Camera Zwo gewinnt gleich zwei Kino-Auszeichnungen

Die diesjährigen Gewinner des Saarländischen Landesprogrammpreises Kino stehen fest. Gleich zwei Auszeichnungen erhält das Arthouse-Kino Camera Zwo in Saarbrücken.

Bestes Jahresprogramm und innovatives Kino-Marketing: Für diese beiden Bereiche bekommt das Camera Zwo in Saarbrücken insgesamt 5000 Euro.

Fünf weitere saarländische Kinos werden für ihr herausragendes Programm ausgezeichnet: Das Neue Theater St. Wendel, das Filmtheater Nonnweiler, die Thalia Lichtspiele Bous, das Movie World Capitol in Saarlouis und das UT-Kino Saarbrücken. Sie erhalten jeweils 1000 Euro.

Die Jury berücksichtigte bei ihrer Wahl vor allem die Programmvielfalt und die künstlerische Qualität der gezeigten Filme. Sie bestand aus einer Kinobotschafterin, einer Medienwissenschaftlerin und einem Filmredakteur.

Der Landesprogrammpreis Kino soll vor allem gewerblichen Kinos helfen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie – mit Schließungen, Kapazitätsbeschränkungen und Filmstart-Verschiebungen – einzudämmen. Durch die Auszeichnungen können sich die prämierten Kinos auch um Förderprogramme des Bundes bewerben. Der Kinoprogrammpreis war im vergangenen Jahr mit 25000 Euro dotiert, in diesem Jahr mit 10000.

Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien, betonte bei der Preisverleihung die soziale Wirkung des Kinos: Es spreche „wie kaum ein vergleichbares kulturelles Angebot jedmögliche soziale Gruppenkonstellation an: Familien, Jugendliche, junge und ältere Paare.

Diese generationenübergreifende Ansprache wollen wir bewahren und sind deswegen auch mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Gespräch über weitere Fördermaßnahmen.“ Hendrik Eitel, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, nannte „die saarländischen Kinos einen wichtigen, soften Standortfaktor, der das Leben im Saarland äußerst bereichert“.

Kultur Online TV

#arthouse #kino #kultur #preis

News