BELVEDERE: Großer Erfolg der Online-Konferenz „Kunstmuseen im digitalen Zeitalter“ und Getty Grant

Fast 1.200 Anmeldungen gab es für die seit 17. Jänner 2022 an fünf Abenden stattfindende interdisziplinäre Tagung des Belvedere. Die Konferenz, die heuer zum zweiten Mal digital über Zoom veranstaltet wird, verzeichnet Teilnehmer*innen aus 43 Ländern und 5 Kontinenten.

Zum vierten Mal veranstaltet das Belvedere diese Woche seine Konferenz zur Rolle und den Zukunftsperspektiven von Kunstmuseen in der digitalen Welt. Diesmal geht es vornehmlich darum, wie die digitale und die analoge Museumswelt produktiv, konzeptuell und ästhetisch miteinander verwoben werden können.

Am Eröffnungstag verfolgten 450 Menschen weltweit die Keynote von Max Hollein, Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York, zum Thema The Universal Museum and its Digital Expansion. Dieser Vortrag, wie die meisten anderen der 2019 gestarteten Konferenzreihe, können ab nächster Woche über die Belvedere-Website nachgesehen werden.

Unter den teilnehmenden Institutionen fanden sich die National Gallery of Art, Washington D.C., das Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City, die Hamburger Kunsthalle, das Mauritshuis, Den Haag, die Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau, und das Cyprus Institute, Nicosia.

Kultur Online TV

#news #kultur

News