OESTERREICH

Emilio Sakraya wird “Shooting Star” der Berlinale

Der Schauspieler Emilio Sakraya soll auf der nächsten Berlinale als Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet werden.

Das Netzwerk European Film Promotion teilte mit, dass der 25-Jährige zu den zehn diesjährigen europäischen “Shooting Stars” des Festivals gehört. Die Jury sieht bei ihm “immenses Potential für große Rollen”. Sakraya spielte unter anderem in der Serie “4Blocks” und in der Netflix Reihe “Tribes of Europa”. In “Rheingold” von Regisseur Fatih Akin übernimmt Sakraya die Hauptrolle. Der Film erscheint in diesem Jahr und zeigt die Lebensgeschichte des Rappers Xatar. Im vergangenen Jahr war Albrecht Schucht bei der Berlinale als deutscher Shooting Star geehrt worden.

Nach eigener Angabe begann er im Alter von elf Jahren Klavier, Gitarre und Schlagzeug zu spielen und trat früh in eine Schulband ein. Im Alter von 15 oder 16 Jahren begann er, auch eigene Songs zu schreiben.

2010 hatte er seinen ersten Kinoauftritt in dem von Bernd Eichinger produzierten Kinofilm Zeiten ändern dich.[4] Darauf folgten weitere Kino- und Fernsehauftritte, so unter anderem in V8 – Du willst der Beste sein, Mitten in Deutschland: NSU und dem Kriminalfilm Die siebte Stunde mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck. Als Tarik Schmüll war er seit 2014 in drei Filmen der Kinoreihe Bibi & Tina zu sehen.

Im Mai 2016 produzierte er mit Universal Music Deutschland seine Debütsingle Down by the Lake. Er spielt Keyboard, Klavier und Gitarre. Im Dezember 2016 war er in der RTL-Produktion Winnetou – Der Mythos lebt als Neke Bah zu sehen. Er entschloss sich Ende 2016, seinen bisherigen Nachnamen Moutaoukkil nicht mehr öffentlich zu verwenden und stattdessen seinen zweiten Vornamen als Künstlernamen zu benutzen.

Im Januar 2017 spielte er eine Episodenhauptrolle im Saarländer Tatort Söhne und Väter. Im Mai 2017 war er an der Seite von Frederick Lau und Kida Ramadan in der TNT-Serie 4 Blocks zu sehen. Ebenfalls im Frühjahr 2017 drehte er den deutschen Horrorfilm Heilstätten sowie den Film Rock My Heart – Mein wildes Herz, die beide in die Kinos kamen. Bis Anfang Juni 2017 stand er für den Kinofilm Meine teuflisch gute Freundin vor der Kamera, der am 28. Juni 2018 in den deutschen Kinos startete.

Anfang 2018 übernahm Emilio Sakraya im Kinofilm Kalte Füße die Hauptrolle unter der Regie von Wolfgang Groos. An seiner Seite sind Heiner Lauterbach und Sonja Gerhardt zu sehen. Im Sommer 2018 stand er für den NDR-Tatort Das verschwundene Kind in Göttingen vor der Kamera.[9] Für seine Darstellung wurde er für den Studio Hamburg Nachwuchspreis nominiert.

2019 stand Emilio Sakraya mit Alba Baptista als JC für die neue internationale Netflix-Drama-Serie Warrior Nun, erstellt von Simon Barry (Ghost Wars, Continuum), vor der Kamera. Außerdem übernahm er eine der Hauptrollen in der neuen Netflix-Serie Tribes of Europa von Philip Koch.

Am 18. September 2020 erschien sein Debütalbum Roter Sand. Außerdem drehte er im Sommer 2020 den Kinofilm Die Rettung der uns bekannten Welt. Unter der Regie von Til Schweiger übernahm Emilio Sakraya die Hauptrolle.[13] Für den Filmjournalisten Dieter Oßwald von Programmkino.de liefert der Nachwuchsmime einen beeindruckenden Auftritt: Schauspielerisch überzeugt der leinwandpräsente Charismatiker und beherrscht mit scheinbarer Leichtigkeit die emotionale Achterbahn von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Dessen Talent hat mittlerweile auch Fatih Akin entdeckt, für den er demnächst in „Rheingold“ den Gangster-Rapper Xatar gibt. „Emilio ist gekommen, um Elyas M’Barek in Rente zu schicken!“ schwärmt Akin von seinem Star – das gilt auch für diese Tour de Force bei Til Schweiger.” Im Jahr 2021 gab er ein Interview für das Vanity Teen Magazin nach seinem Erfolg in der Netflix-Serie Warrior Nun.

Textquellen: Wikipedia

Kultur Online TV

#film #medien #news