OESTERREICH

Die blau-gelbe Flagge: Wo fängt Freiheit an?

DOKU

Die blau-gelbe Flagge weht derzeit in ganz Europa – als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Mit einem Land, dessen Gedanke von Demokratie und Freiheit von Russland als gefährlich empfunden wird. “Das Streben nach Freiheit” ist heute Thema bei “Twist”, wichtig für Künstler:innen aus der ganzen Welt. In Hamburg trifft “Twist”-Moderatorin Bianca Hauda die ukrainisch-stämmige Pianistin Olena Kushpler und spricht mit ihr über die Situation der Geflüchteten und der Menschen in der Ukraine.

Der weltbekannte Künstler Ai Weiwei engagiert sich mit seiner Kunst schon immer für Menschenrechte und Freiheit. “Twist” spricht mit ihm über die Rolle Chinas im Ukraine-Krieg und stellt die große Retrospektive „Ai Weiwei. In Search Of Humanity“ vor, die aktuell im Museum Albertina Modern in Wien zu sehen ist. Als „Pianist aus den Trümmern“ wurde Aeham Ahmad bekannt. Das Foto, das ihn 2014 Klavier spielend in den Ruinen des Flüchtlingsviertels Yarmouk am Rande von Damaskus zeigt, ging um die Welt. Der syrisch-palästinensische Pianist floh ein Jahr später vor dem IS und vor dem Regime Assads. “Twist” trifft ihn in einem kleinen Dorf in Deutschland, wo er heute mit seiner Familie lebt. In Hamburg besucht “Twist” die Ausstellung „Tomi Ungerer – It`s all about freedom“ und spricht mit Tomi Ungerers Tochter Aria Ungerer über die Kunst und die Freiheitsliebe ihres Vaters. Wo fängt Freiheit an? Wo hört sie auf? Wie weit kann die Freiheit des Einzelnen gehen?

Darüber diskutiert Bianca Hauda auch mit dem Philosophen Philipp Hübl. Und “Twist” stellt den französischen Kinofilm „Das Ereignis“ vor, der in Frankreich im Jahr 1963 spielt. Abtreibungen waren damals noch illegal, selbst beim leisesten Versuch drohte eine Freiheitsstrafe. Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman der französischen Schriftstellerin Annie Ernaux. “Twist” spricht mit Regisseurin Audrey Diwan über den Film, der aktuell in den deutschen Kinos anläuft.

Kultur Online TV

#news #kunst #kultur