AUDIO. Zivilcourage gegen Hass und Extremismus

In einer Gesellschaft, die von Vielfalt und unterschiedlichen Lebensentwürfen geprägt ist, gewinnen Themen wie Extremismus und Hass leider immer wieder an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass wir als Bürgerinnen und Bürger aktiv gegen diese Bedrohungen unserer Demokratie und unseres friedlichen Zusammenlebens eintreten.

© Bild Pixabay

Das Sylt-Video mit Partygästen und ihren ausländerfeindlichen Parolen hat ja fast jeder gesehen. Dann hat es noch einen ähnlichen Vorfall im Augustinerkeller in München gegeben. Der Unterschied: hier hat eine Frau Zivilcourage gezeigt und die Geschäftsführung geholt. Die wiederum hat die Polizei gerufen. Und genau davon braucht es mehr, sagt Irene Durukan. Sie ist Vorsitzende des Vereins „Mut & Courage Bad Aibling“. Wir haben mit Ihr gesprochen

Kultur Online FM im Gespräch mit Irene Durukan

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zivilcourage zu zeigen. Zivilcourage bedeutet, im Alltag für die eigenen Werte und Überzeugungen einzustehen, auch wenn dies unangenehm oder riskant sein kann. Es geht darum, gegen Unrecht und Diskriminierung jedweder Form zu intervenieren, Menschen in Not zu helfen und sich für ein weltoffenes und tolerantes Miteinander einzusetzen.

Kultur Online TV-FM

Wir sind Kultur 2.0 #news #gesellschaft #kultur

News

image

Michel Friedman

Michel Friedman über die Erinnerungskultur in Deutschland. Copyright: Heinrich-Böll-Stiftung from