OESTERREICH

Ilija Trojanow hält Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele

Der Festakt zur Eröffnung findet am 26. Juli um 11 Uhr in der Felsenreitschule statt.

“Ilija Trojanow ist im besten Sinne ein ‘Weltensammler'”, nimmt Hinterhäuser Bezug auf den gleichnamigen Roman des Autors. “In einer ständigen Bewegung zwischen Sprachen, Kulturen und Epochen begibt er sich immer wieder auf die Suche nach komplexen Wahrheiten und Weltsichten, nach Wegen, Freiheit zu erfahren und zu einer humanen Übereinkunft zu gelangen. Als Mahner für Toleranz und Diskurs zählt er nicht nur zu den bedeutendsten, sondern auch engagiertesten Schriftstellern unserer Zeit.”

Ilija Trojanow war Gastprofessor in St. Louis, Dartmouth, Berlin und Kassel und hielt Vorlesungen an der NYU in New York, der Universität Tübingen sowie an der Filmakademie Wien. Sein Werk wurde in 30 Sprachen übersetzt.

Kultur Online TV

#news #kunst #kultur