Zur Förderung österreichischer Autor:innen hat die Literaturabteilung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 50 Projektstipendien für Literatur bereitgestellt. Bewerbungen können von Autor:innen eingereicht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Mit dem Projektstipendium werden größere Schreibvorhaben (Prosa, Lyrik, Essay) vor allem von freiberuflich tätigen Autor:innen gefördert,
die zumindest zwei selbständige literarische Publikationen vorweisen können (unabhängig von ihrem Alter) oder
die am ersten oder zweiten Buch arbeiten, aber das Alterslimit für das Startstipendium für Literatur (2022 maximal 35 Jahre alt) bereits überschritten haben.
Autor:innen, die das Projektstipendium der Jahre 2020/21 und 2021/22 erhalten haben, also durchgehend 24 Monate lang das Stipendium bezogen haben, können sich erst wieder 2023 um ein Langzeitstipendium bewerben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt ein Jahr, beginnend mit 1. Juli 2022. Sie sind mit je € 16.800,- dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in fünffacher Ausfertigung bis spätestens 31. Jänner 2022 an das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Abteilung IV/A/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln. Zusätzlich ist das ausgefüllte Förderungsformular (einfach) beizulegen.
Kultur Online TV
#kultur #literatur #förderungen