Leben wie im Film: Willy Bogner ist 80

Olympischer Skirennläufer, Stuntmann in einem James-Bond-Film und international erfolgreicher Geschäftsmann: Willy Bogner hat schon viel erlebt.

Lange galt er als einer der besten Ski-Kamera-Leute der Welt. Im James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ eröffnete er dem Publikum 1969 neue spektakuläre Perspektiven, als er mit der Kamera auf hinten aufgebogenen Skiern rückwärts vor den Skifahrern herfuhr. Er drehte – unter anderem für „Feuer und Eis“ – actionreiche Szenen auf einer Bobbahn: Mit der Kamera raste er in Schussfahrt den Eiskanal hinunter.

Zuletzt trat er kaum noch öffentlich auf. Seinen Geburtstag werde er im privaten Kreis feiern, ließ Willy Bogner auf Anfrage mitteilen. „Ich bin froh und dankbar, meinen 80er in dem Jahr zu feiern, in dem auch unser Familienunternehmen sein 90-jähriges Bestehen erlebt“, erklärte er. „Es ist ein gutes Gefühl, das eigene Lebenswerk so erfolgreich und mit einer vielversprechenden Zukunft zu sehen.“ Im Bayrischen Rundfunk drückte er es salopper aus: „Alles schon okay, würde ich sagen.“

Kultur Online TV

#film #mode #kunst #kultur

News