Digital Art Museum – Kunst und Kultur als Wirtschaftsfaktor

Hamburgs Strahlkraft nimmt für Touristen durch Europas ersten digitalen Kunst-Museum zu.

© teamLab

Lars Hinrichs initiiert die permanente Ausstellung teamLab Borderless Hamburg. Auf über 7000 qm entsteht in der östlichen HafenCity Europas erstes und größtes digitales Museum. Hinrichs ist besonders von er Idee überzeugt, da er auf einer gemeinsamen Reise mit dem Bürgermeister Peter Tschentscher sich das digitale Museum in Tokio anschaute und total geflasht nach Hamburg zurückkehrte. 45 Millionen Euro soll das Museum kosten, die auch Tschentscher voll unterstützt.

Das für 2024 geplante Museum zeigt die vielfältigen Perspektiven der Digitalisierung und ermutigt sich weiter in der Gestaltung der digitalen Zukunft einzubringen. Die digitale Kunst ist nur der nächste logische Schritt, laut Hinrichs.

Die Zielgruppe wird von „null bis 99“ auf „null bis 120“ erweitert. Angesichts der zunehmenden Lebenserwartung schien es der Geschäftsführerin des digitalen Museums Caren Brockmann sinnreich.

Der Antrieb der Neugier ließ jetzt schon den Ticketverkauf erfolgreich starten. Mehrere Hundert Interessierte sicherten sich schon jetzt für ein nicht gebautes Museum ein Ticket für die geplante Ausstellung.

Kutur Online Tv

#hamburg #digital #kultur #kunst

News