OESTERREICH

Neue Gesichter in der Kultur

Das neue Jahr bringt eine Reihe an personellen Veränderungen im Kulturbereich mit sich. Nicht nur die großen Opernhäuser Theater an der Wien und Wiener Volksoper werden ab Herbst neue Direktorinnen und Direktoren bekommen, auch die Festspiele Reichenau, das Österreichische Theatermuseum, das Festspielhaus St. Pölten oder das Jüdische Museum.

Theater an der Wien

Schon in wenigen Wochen wird Lotte de Beer im bei der Konkurrenz inszenieren – im Theater an der Wien führt sie bei Janaceks “Jenufa” Regie. Ab März wird das Theater an der Wien für zwei Jahre wegen einer Generalsanierung geschlossen, ein schwieriger Beginn für den norwegischen Regisseur Stefan Herheim, der als neuer Intendant, zwischenzeitlich ins Museumsquartier ausweichen muss und hier in Zukunft auch auf Operette setzt.

JMW bis Cossing Europe

Im Jüdischen Museum Wien (JMW) löst im Sommer Barbara Staudinger Danielle Spera ab und im österreichischen Theatermuseum verspricht Marie-Theres Arnbom eine Generalentstaubung: “Ich finde, dieses Haus ist wirklich eine Schatzkiste; ich hab viele Ideen, die ich hier verwirklichen möchte.”

Reichenau und Landesgalerie NÖ

Burgschauspielerin Maria Happel übernimmt die Festspiele Reichenau und setzt auf Synergien mit dem Max Reinhardt Seminar, das sie ebenfalls leitet: “Ich hab‘ als Beispiel einmal Wedekinds ‘Frühlingserwachen’ angedacht, das ist nur so eine Idee, aber da könnten die Jugendlichen von den Seminarist/innen gespielt werden, an der Seite der ganz großen Kolleginnen und Kollegen.”

Festspiele und Volksoper

“Salzburger Festspiele sind die Spitze”, sagt Kristina Hammer, die als neue Festspielpräsidentin, gemeinsam mit Markus Hinterhäuser und Lukas Crepaz künftig die Spitze dieser Spitze bilden wird. Die in Deutschland geborene Juristin und Unternehmerin ist mit Salzburg ist sie seit ihrer Kindheit verbunden. “Ich durfte mit meinen Großeltern und meinen Eltern hierherkommen und bei Proben von Karajan teilnehmen und ich konnte das Debüt von Anne-Sophie Mutter miterleben.”

Kultur Online TV

#theater #kunst #kultur #news

News