OESTERREICH

Straßenkarneval von São Paulo abgesagt

Wegen der Coronapandemie ist der Straßenkarneval in Brasiliens bevölkerungsreichster Stadt São Paulo abgesagt worden.

Bürgermeister Ricardo Nunes verwies zur Begründung auf die wieder angestiegenen Infektionszahlen in der Zwölf-Millionen-Einwohner-Stadt. Zuvor war bereits der Straßenkarneval von Rio de Janeiro gestrichen worden.

Wie in Rio soll auch in São Paulo dennoch der Wettbewerb der Samba-Schulen stattfinden. Er ist leichter zu kontrollieren als der Straßenkarneval, bei dem traditionell auf den Straßen tausende Teilnehmer ihren jeweiligen Musikgruppen folgen. Brasilien ist mit fast 620.000 Corona-Toten nach den USA das Land mit der zweithöchsten Zahl an Todesfällen durch die Pandemie weltweit.

Kultur Online TV

#news #kultur #festival