Fast sechs Jahre nach dem Tod des US-Popstars Prince ist die Aufteilung seines Erbes geregelt.
Die amerikanische Steuerbehörde und die Nachlassverwalter haben das Erbe jetzt auf gut 156 Millionen Dollar geschätzt. Vorausgegangen war ein monatelanger Streit. Weil Prince kein Testament hinterlassen hat, wird der Nachlass unter sechs Erben aufgeteilt. Drei von ihnen haben ihren Erbanteil inzwischen an einen Musikkonzern verkauft.
Prince wurde am 21. April 2016 tot im Aufzug seines Wohn- und Studiokomplexes Paisley Park in Minnesota gefunden. Er wurde 57 Jahre alt. Kurz zuvor war Prince wegen einer Grippeerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Sänger hatte sich nach einem Konzert in Atlanta so unwohl gefühlt, dass sein Privatjet in Moline (Illinois) notlanden musste, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Bereits mehrere Tage hatte er mit heftigen Grippeerscheinungen zu kämpfen.
Dann, am Morgen des 21. April 2016, wurden Rettungskräfte auf das Anwesen des Pop-Stars gerufen. Wenig später bestätigte eine Pressesprecherin den Tod von Prince. Auf dessen Todesurkunde wird als Ursache ein „Unfall mit Verletzungen“ angegeben. Darüber hinaus bestätigte ein Sprecher der örtlichen Justizbehörde, dass Prince an einer Überdosis Opioide gestorben ist.
Kultur Online TV
#musc #news #kunst #kultur