OESTERREICH

News des Tages vom 09.02.2022

Der Bildermacher: Gerhard Richter wird 90. Jahre alt

  • Regisseur Michael Verhoeven gestorben

    Die Familie gab am Freitag -26.April 2024 bekannt, dass der Ehemann der Schauspielerin Senta Berger bereits am vergangenen Montag dem 22.April 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. copyright: blu-news.org, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons Michael Verhoeven, der Sohn des Schauspielers Paul Verhoeven, hatte bereits früh Kontakt zum Film. Er spielte zum…

  • Lesung von Franz Schuh: „Ein Mann ohne Beschwerden“ am 12.4. im ORF RadioKulturhaus

    Franz Schuh ist am Freitag, den 12. April (19.30 Uhr) zu Gast im ORF RadioKulturhaus: Der Wiener Literat und Philosoph liest aus seinem neuen Buch, musikalisch umrahmt wird der Abend von Pianistin Suyang Kim und Saxofonist Bernhard Parkfrieder. Franz Schuh hat einen ausgeprägten Sinn für das Komische im Tragischen, das Lachen auf gescheite Weise ist…

  • Buchvorstellung in Wien am Internationalen Tag der Roma: “Naked Identity – Wer ist Aya K”?

    Kiew, Budapest, Wien, Paris – in Daniel Carinssons neuem Roman geht es quer durch das gereizte Europa und sprichwörtlich um die nackte Haut. Preview auf der Leipziger Buchmnesse. Premiere am 8. April in Wien – Diskussion auf der Leipziger BuchmesseDer 8. April ist internationaler Tag der Roma, genau der richtige Tag für die Veröffentlichung des…

  • SPARK Art Fair: Zeitgenössische Kunst aus 20 Ländern in der Wiener MARX HALLE

    Der Stellenwert Wiens als Ort der Kunstproduktion sowie als künstlerische Drehscheibe zu anderen Städten auf der ganzen Welt steht im Fokus der umfangreichen Schau. Bild copyright spark art fair Rund 90 Galerien zeigen vom 15. bis 17. März ausschließlich Solopräsentationen. Die Ausstellerinnen kommen aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika und aus insgesamt 20 Ländern: von…

  • Fotoausstellung: „IS THIS REAL?“

    Eine faszinierende Schau der Masterklasse Digital Photography & New Visual Media der FH St. Pölten. Das NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst in St. Pölten präsentiert vom 4. Mai bis 9. Juni 2024 die Ausstellung „IS THIS REAL? Innere Wirklichkeiten & Äußere Realitäten“, eine faszinierende Schau der Masterklasse Digital Photography & New Visual Media der FH…

  • MusikTheater an der Wien trauert um Dirigent Michael Boder

    Er verstarb 65-jährig am 7. April in Wien. Wie kaum ein anderer widmete er sich der Moderne und dem zeitgenössischen Musiktheater und konnte vor allem auch in Wien große Erfolge verbuchen. An unserem Haus, dem er seit vielen Jahren eng verbunden war, probte Michael Boder aktuell das von ihm mitkonzipierte Projekt Freitag, der Dreizehnte zu…